Pressemitteilung vom 4. Januar 2026 -Schwarzwalds erster Naturgasthof und Ölmühle HIRZWALD setzt auf alte Brigacher Tradition
- Vorstand

- Jan 15
- 2 min read

Bereits 1931 am Südhang in Brigach unweit der Brigachquelle lag auf 920 Meter Höhe das VEGETARISCHE LANDHEIM BRIGACH von Schäfer, Magdalene.
Seit dem 05. September 2024 wird auch bei uns vegetarisch und vegan gekocht.
Als Hommage an eine Schwarzwälder Spezialität wird auf der Januar/Februar- Speisekarte eine vegane Schlachtplatte namens „Ich lebe noch Teller“ angeboten. Auf dieser wird es pflanzliche Blut- und Bratwurst sowie Kesselfleisch geben. Handwerklich hergestellt, so wie es früher eben üblich war. Serviert klassisch mit sämigem Kartoffelbrei und Sauerkraut.
Eine weitere regionale Spezialität bieten wir freitags an – das Dinnele.
Wenn auf den Bauernhöfen Backtag war, hatten die Bäuerinnen keine Zeit noch extra ein Mittagessen zuzubereiten. Dass die Bauern, die hungrig vom Feld kamen und die Kinder, die ebenfalls hungrig von der Schule kamen, ein Essen hatten, bereitete die Bäuerin mehr Teig vor und schob diesen dann ausgezogen mit verschiedenen eigen hergestellten Belägen in den noch heißen Ofen.
Das ganze Haus duftete nach den knusprigen Leckereien. Am Mittagstisch verspeisten dann alle zusammen die deftigen, schmackhaften Dinnele.
Des Weiteren wird es auch den sonst fleischessenden Gästen leicht gemacht.
Neben pflanzlichen Schnitzel oder Gulasch- Variationen werden auch Steaks auf Dinkelbasis der Schweizer Manufaktur Soyana auf der Speisekarte angeboten.
Die Steaks von Soyana werden an einem extra Produktionstag für uns hergestellt und sind somit in Deutschland exklusiv nur im HIRZWALD auf der Speisekarte.
„Es ist uns wichtig eine familiäre Wohlfühlatmosphäre zu schaffen, in der sich ausnahmslos jeder Gast willkommen fühlt“. So finden hier vor allem auch Menschen mit Unverträglichkeiten immer etwas Leckeres auf der Speisekarte. Mit selbst hergestellten Hackbraten auf Linsenbasis oder Burger Pattys aus ausschließlich natürlichen Inhaltsstoffen, werden hochwertige, schmackhafte fleischlose Alternativen geboten.
Bei uns setzt man auf Tradition und altes Handwerk. Sowohl in der Restaurantküche als auch im Hoflädele kann man sich auf verschiedenste hausgemachte Produkte, wie eigens fermentierte und eingekochte Köstlichkeiten, selbsthergestellte kaltgepresste Rohkostöle, traditionell hergestelltes Sauerteigbrot, sowie Produkte und Gerichte mit saisonalen Wildkräutern freuen. Viel Leidenschaft, Bewusstsein und Liebe stecken in jeder einzelnen Gaumenfreude, die hier gezaubert wird.





Dit artikel leek me zowel informatief als interessant. De analyse van interactieve digitale diensten en hun flexibiliteit geeft aan dat er innovatie plaatsvindt. Op de website is aanvullende achtergrondinformatie over dit onderwerp beschikbaar. De genoemde voorbeelden zijn van groot belang.